Links überspringen

Digitale Lösungen
für modernen Wohnbau

DotHome realisiert digitale Lösungen im Wohnbau. Grundlage dafür ist die Dothome-Plattform. Sie bietet Features für modernen Wohnkomfort und effiziente Kommunikation für alle Beteiligten. Sie verbindet Lösungen für Raumverwaltung, Mobilität und Logistik zu einem realen Internet-of-Things (IoT).

Jede unserer Lösungen hat sich bereits in mehreren Projekten bewährt!

Anwendungs-Bereiche
unserer digitalen Lösungen

Digitale Innovationen im Wohnbau wirken als Problemlöser für unterschiedliche Herausforderungen. Sie sorgen für zusätzlichen Komfort, reduzieren notwendigen Ressourcen-Einsatz und unterstützen den laufenden Betrieb maßgeblich.

DotHome ist mit seinen Lösungen in fünf zentralen Bereichen aktiv

Kommunikation dot

Zugänge zur Kommunikation

Die DotHome-Plattform steht im Zentrum der Kommunikation. Alle Informationen können über verschiedene Kommunikationskanäle zielgenau ausgespielt und empfangen werden. Durch die Aufteilung auf drei Kanäle – Webportal, Infoscreens und mobile App – soll niemand von der Kommunikation ausgeschlossen werden. Damit ist sichergestellt, dass alle Bewohner erreicht werden. Jeder Kommunikationsteilnehmer kann für verschiedene Zugänge individuell berechtigt werden. Alle digitalen und physischen Services bauen darauf.

Infoscreen

Touchscreens im Eingangsbereich, in den Treppenhäusern und an weiteren relevanten Stellen laden zur Nutzung der Dothome-Plattform und der damit verbundenen Services ein. Sie lösen die Aushänge am schwarze Brett ab und werden so zu einem wertvollen digitalen Kommunikationsinstrument für die Hausverwaltung. Über die Infoscreens sind u.a. folgende Informationen zugänglich:

  • Aushänge/Schadensmeldungen
  • Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel in Echtzeit
  • Wetterinformationen
  • Wichtige Kontakte / Informationen
  • Login zur Plattform mit allen wichtigen Funktionen

Kurze Kommunikationswege

Die im Newsbereich der Plattform ausgespielten aktuellen Informationen werden auch für bi-direktionale Kommunikation genutzt. Bewohner können Schadensmeldungen aufgeben, die direkt an die zuständigen Personen weitergeleitet werden. Die Hausverwaltung macht gemeldete Schäden transparent und hält damit alle Bewohner am aktuellen Stand. Ähnlich können Informationen zu Gebäudereinigung, Müllabfuhr u.v.m. behandelt werden.

Das Nachrichtensystem steht darüber hinaus für angebotene Services und die Raumverwaltung zur Verfügung. In allen Fällen bleiben die Kommunikationswege so kurz wie möglich und entlasten die Mitarbeiter der Hausverwaltung maßgeblich durch optimierten laufenden Betrieb.

Ausgewählte Referenzbeispiele für den Einsatz der DotHome-Plattform

Raumverwaltung und Buchungssystem dot

Über das Buchungssystem der DotHome-Plattform können Bewohner Räumlichkeiten oder Ressourcen wie Sauna, Gemeinschaftsräume, Waschküche, Gästezimmer u.v.m. online reservieren. Buchungszeiten, -dauer und -kosten werden je Service genau vorgegeben und alle Buchungen werden in einem übersichtlichen Kalender transparent angezeigt. Das Buchungssystem bietet in Kombination mit Authentifizierung und Zutrittskontrolle eine Reihe wertvoller Services:

  • automatisierte Übergabe
  • zeitgesteuerte Aktivierung von Räumlichkeiten wie zum Beispiel das Vorheizen des Sauna-Ofens
  • Aktivierung von Räumlichkeiten mittels Zutritt-Freischaltung für den RFID-Chip
  • unterschiedliche Abrechnungsmöglichkeiten

Authentifizierung und Zutritt dot

Das Authentifizierungs-System macht alle (Gemeinschafts-)Räume und Angebote über einen zentralen RFID-Chip zugänglich. Jeder Bewohner erhält bei Übergabe der Wohnung Zugang zur Dothome-Plattform und kann sich über den RFID-Chip eindeutig authentifizieren und die Services der Plattform nutzen.

Bewohner erhalten auch zeitgesteuert Zutritt zu Räumen. Eventuelle Nachbestellungen durch längeres Verweilen bei zahlungspflichtigen Angeboten werden automatisch ausgelöst und transparent abgebildet.

Ausgewählte Referenzbeispiele für Authentifizierung, Zutritt und Buchungssystem

Mobilität dot

Moderne urbane Mobilität fußt längst nicht mehr auf Individualverkehr mittels eigenem PKW alleine. Damit erhöhen sich Anforderungen an Wohnhausanlagen. Innovative Mobilitätskonzepte vernetzen unterschiedliche Elemente zu einem perfekt ausgesteuerten Angebot.

E-Ladestationen

DotHome stellt anbieterunabhängige Infrastruktur für E-Ladestationen zur Verfügung. Mit entsprechenden baulichen Maßnahmen und in Kombination mit dem Buchungssystem erhalten alle Bewohner Zugang zu diesem Angebot. Gleichzeitig werden Anschlusswerte und Bereitstellungskosten über gezielten Lastenausgleich deutlich gesenkt. Mit dem damit verbundenen Energie-Management und dem nachhaltig-sparsamen Umgang mit Ressourcen, steigern Sie die Wirtschaftlichkeit Ihres Bauprojekts.

Sharing-Möglichkeiten

Es muss nicht immer der eigene PKW mit Elektroantrieb sein: Für viele Wege sind Sharing-Angebote die bessere Alternative. Damit ergänzen Sie das Mobilitätsangebot für Ihre Bewohner. Über unsere Kooperationspartner können Sie Ihren Bewohnern unterschiedliche Elektro-Fahrzeuge wie E-Autos, Fahrräder, Trolleys usw. zur Verfügung stellen. Damit steigern Sie die Attraktivität Ihres Angebots und senken gleichzeitig die Zahl der vorgegebenen Fahrzeug-Stellplätze für Ihr Projekt.

Paketkastenanlage und Logistik dot

Je größer eine Wohnhausanlage ist, umso höher werden die Anforderung an die Bewältigung von angelieferten Paketen. Die zusammen mit einem Kooperationspartner umgesetzten intelligenten Paketkastenanlagen sind individuell auf die Anforderungen des Bauprojekts abgestimmt. Die Lieferungen werden für die Bewohner in Anlieferungsboxen bereitgelegt. Das ergänzende digitale Service wird in die DotHome-Plattform integriert.

Ausgewählte Referenzbeispiele für den Einsatz von Mobilitäts- und Logistik-Lösungen

Ihre individuelle Lösung dot

Über die angeführten Lösungen hinaus gehen wir gerne auf Ihre spezifischen Anforderungen ein. Wir integrieren laufend weitere Systeme in unsere DotHome-Plattform und stimmen diese auf Ihren konkreten Bedarf ab!

Kontaktieren Sie mich direkt!

Ihr Ansprechpartner:

Walter Priller
Gesellschafter | Finanzen und Vertrieb

Telefon: +43 664 4501849

In einem persönlichen Gespräch stelle ich Ihnen gerne unser Unternehmen vor, und wir diskutieren Ihre spezifischen Anforderungen und Ziele.

DotHome Solutions GmbH
Lederergasse 21
3100 St. Pölten, Österreich

E-Mail: office@dothome.at

dot  dot

Kontakt aufnehmen!

Walter Priller
Telefon: +43 664 4501849
E-Mail: wp@dothome.at

Christian Priller
E-Mail: support@dothome.at