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Marina Tower
– Digitale Innovation und Wohnkomfort

Gleich im Eingangsbereich des Marina Tower fallen sie auf: Große Displays, übersichtlich besetzt mit Informationen und Services – sie bilden den Zugang zur digitalen Welt dieses beispielgebenden Wohnbauprojekts. Dahinter steht ein umfangreiches digitales Konzept, welches die DotHome Solutions für den Bauträger zum Nutzen aller Bewohner, Eigentümer und Mitarbeiter des Gebäudemanagements realisieren durfte!

Der Marina Tower stellt ein Leitprojekt in vielerlei Hinsicht dar: Direkt am Donauufer gelegen ist er mit seinen 140 Metern Höhe und über 500 Wohnungen Sinnbild urbaner Lebensqualität. Einzigartig sind auch die Serviceangebote in und rund um das Gebäude, welche durch ein besonderes digitales Konzept zugänglich gemacht werden.

Umsetzungspartner für den digitalen Wohnkomfort ist das St. Pöltner Unternehmen DotHome Solutions GmbH. Ganz auf Lösungen für den Immobilienmarkt spezialisiert, realisiert dieses Software-Unternehmen Wohnbau-Innovationen mit vielen Benefits für Bewohner, Eigentümer und Mitarbeitern des Gebäudemanagements.

Eintritt in die digitale Marina Welt dot

Die Infoscreens im Eingangsbereich bieten allen Bewohnern Zugang zur digitalen Welt des Marina Towers. Sie sind perfekt in das Ambiente integriert!

Die Infoscreens im Foyer des Marina Towers sind erster Zugang zum „Portal Marina“. Besucher und Bewohner können dort nicht nur aktuelle Informationen ablesen, sondern via Touchscreen Services direkt nutzen. Das „Portal Marina“ ist eine speziell adaptierte Version der DotHome-Plattform. Mit eigenem Branding wurde unsere fertige Plattform auf die Anforderungen des Marina Towers adaptiert.

Damit alle Bewohner den Zugang zum modernen Wohnkomfort im Marina Tower erhalten, bleibt das „Portal Marina“ aber nicht nur über die Infoscreens erreichbar. Jeder Bewohner erhält bereits bei Wohnungsübergabe seine persönlichen Zugangsdaten zum Portal und kann auf alle Services via Internet oder über eine mobile App zugreifen. „Von überall aus erreichbar“ – diesem Motto bleiben wir auch im Marina Tower treu. Unsere DotHome-Plattform vernetzt in gewohnter Weise Bewohner, Eigentümer und Mitarbeiter der Hausverwaltung und ist Ausgangspunkt für alle weiteren Services.

DotHome-Buchungssystem dot

Heute Abend ein Film im Home Cinema?

Das Home Cinema ist nur ein Beispiel für die buchbaren Gemeinschaftsräume des Marina Towers. Nach erfolgreicher Buchung ist für den Zutritt der Besucher per RFID-Chip rechtzeitig alles vorbereitet!

Eines der zentralen Features der Plattform ist das von DotHome aufgebaute Buchungssystem. Bewohner können darüber Gemeinschaftsräume wie Home Cinema, Spielraum, Catering Station oder Gästelounge reservieren. Das Portal gibt die Informationen direkt an das elektronische Schließsystem weiter. Alle Gemeinschaftseinrichtungen werden so vor unbefugtem Zutritt geschützt. Sobald ein Bewohner seine Reservierung wahrnehmen möchte, kann er mit seinem RFID-Chip direkt eintreten. Wenn noch ein Platz frei ist, so steht auch einem spontanen Filmabend mit Freunden im Home Cinema des Marina Tower nichts mehr im Weg!

Ein besonderer Nutzen ergibt sich dabei auch für die Gebäudeverwaltung: Für die Übergabe der Räume müssen keine weiteren Ressourcen bereitgestellt werden, im Gegenteil: Alles passiert vollautomatisch, sogar Licht und Strom können vor der Benutzung vom System aktiviert und am Ende der Zeit auch wieder abgeschalten werden. So ergeben sich nachhaltige Einsparungen für den Energieverbrauch und die Instandhaltung der Räume insgesamt.

Alle Beteiligten profitieren dot

Aktuelle Informationen und Kontakt zur Hausverwaltung

Gleichzeitig ist das „Portal Marina“ ein wichtiges Sprachrohr der Hausverwaltung. Aktuelle Verlautbarungen wie Informationen zur Müllentsorgung oder zu anstehenden Reparaturarbeiten können direkt und punktgenau an alle Bewohner weitergegeben werden. Wenn ein Bewohner selbst einen Mangel entdeckt, so steht das Portal genauso bereit: Die Bewohner melden Mängel über das Portal. Das Gebäudemanagement kündigt deren Behebung an und bestätigt, sobald die Arbeiten abgeschlossen sind. Alles dazu ist tagesaktuell und transparent über die Plattform einzusehen.

Besonders im laufenden Betrieb machen sich die Vorzüge des digitalen Wohnkomforts für den Bauträger bemerkbar: Kommunikationswege werden verkürzt und alle Beteiligten können rascher reagieren, sodass kleinere Probleme behoben werden noch bevor sie zu größeren Aufgaben für die Instandhaltung werden.

Kontakt zum urbanen Umfeld dot

Mobilität und Logistik

Aber auch im Kontakt zum urbanen Umfeld bietet das Portal der DotHome Solutions GmbH erheblichen Komfort. Informationen zu Parkplätzen oder aktuellen Verkehrsanschlüssen sind genauso einzusehen wie das Angebot von E-Bike und Car-Sharing mit Infos zur Verfügbarkeit der Fahrzeuge. Damit werden die Bewohner in ihrer modernen, urbanen Mobilität unterstützt.

Für die Anlieferung von Paketen steht eine eigene Paketkastenanlage zur Verfügung. Die Botendienste müssen Sendungen nicht mehr zur Wohnungstür bringen, sondern hinterlegen diese in zentralen Paketkästen. Ist ein Paket eingetroffen, so wird der Empfänger gleich informiert und kann seine Lieferung jederzeit abholen. Vergebliche Zustellungen und mühsames Abholen gehören damit der Vergangenheit an. Diese Lösung reduziert Wegzeiten und den logistischen Aufwand erheblich.

Der Marina Tower steht für modernes urbanes Leben – die Innovationen von DotHome verbinden nicht nur die Besonderheiten innerhalb des Projekts. Über das „Marina Portal“ erhalten alle Bewohner auch direkten Zugang zum Umfeld: über E-Bike und Car-Sharing, über aktuelle Informationen zum Verkehr, über Restaurants und Angebote am Gelände u.v.m.

Wohnkomfort im Marina Tower dot

Einrichtungen mit mehrfachem Nutzen

Die Zahlen der von DotHome installierten Komponenten sind beachtlich:

Das „Portal Marina“ ist über vier große Infoscreens im Eingangsbereich, über den Online-Zugang sowie über eine eigene mobile App abrufbar. Ca. 30 Kartenleser steuern den Zutritt zu den Einrichtungen. Vier buchbare Räumlichkeiten mit integrierter Abrechnung und automatischer Rechnungslegung können von allen Bewohnern der 500 Wohnungen genutzt werden.

Von den digitalen Services im Marina Tower profitieren sowohl Bewohner als auch Mitarbeiter der Hausverwaltung. Sie bilden die Grundlage für ein modernes Service-Konzept ganz im Einklang mit den baulichen Vorzügen des Wohnhochhauses. Alle vorhandenen Ressourcen werden effizient und nachhaltig genutzt.

30 Kartenleser wurden von DotHome im gesamten Gebäude installiert: Sie authentifizieren die Bewohner und steuern den Zutritt zu den Einrichtungen. Sogar eine Schnittstelle zur Liftanlage wurde geschaffen. Anhand der eindeutigen Zuordnung wählt der Lift gleich das richtige Ziel für den jeweiligen Bewohner!

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Walter Priller
Gesellschafter | Finanzen und Vertrieb

Telefon: +43 664 4501849

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Walter Priller
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