Links überspringen

Wir haben Sie leider nicht angetroffen…

Vorteile smarter Paketkastenanlagen für den Wohnbau  dot

Jeder von uns hat diese Situation sicher schon einmal erlebt: Das private Paket, auf das wir so sehnlich gewartet haben, konnte nicht zugestellt werden. Als Ergebnis finden wir zu Hause eine Benachrichtigung vor und dürfen uns auf den Weg zur Post-Filiale oder zum nächsten Stützpunkt des Paketdienstleisters machen. Ärgerlich! Wir verlieren wertvolle Zeit, müssen einen zusätzlichen Weg einplanen und vielleicht sogar auf Öffnungszeiten achten.

Viel einfacher wäre es doch, wenn es in unserer Wohnhausanlage einen Ort gibt, an dem unser Paket einfach hinterlegt wird. Der Paketdienst vermeidet vergebliche Zustellversuche und wir selbst können bequem rund um die Uhr die Sendung entgegennehmen.

Smarte Paketkastenanlagen als Logistik-Champion dot

Smarte Paketkastenanlagen vereinfachen die Paketzustellung nachhaltig: Stellen Sie sich vor, unser Beispielszenario passiert in großen Wohnhausanlagen vielfach und laufend! Anstelle von erfolglosen Zustellversuchen, hinterlegen die Boten die Sendungen jedoch direkt in versperrten Boxen einer Paketkastenanlage. Die Empfänger*innen werden automatisiert benachrichtigt und können Ihre Sendungen jederzeit entnehmen.

In Ländern wie Österreich hat sich das Volumen der Paketzustellungen in den letzten Jahren mehr als verdoppelt. Aus dieser Entwicklung resultieren maßgebliche logistische Herausforderungen, die den Wirtschaftsverkehr von Städten und Regionen deutlich beeinflussen.

Vorteile für Bauträger dot

am Beispiel der Lösung von DotHome

Verbesserte Logistik durch Entkopplung von Lieferung und Annahme

Mit der Entkopplung von Lieferung und Annahme und dem Errichten einer Paketkastenanlage setzen Bauträger einen wesentlichen Schritt zur Logistik-Optimierung von Paketsendungen. Zusteller können ihre Pakete sofort hinterlegen und gewinnen wertvolle Zeit, doppelte Zustellversuche gehören der Vergangenheit an. Weniger Wirtschaftsverkehr um die Wohnhausanlage sowie weniger Besuche fremder Personen in der Anlage selbst sind positive Folgeeffekte.

Service-Angebot macht Wohneinheiten am Markt attraktiver

Die Service-Leistung für Bewohner*innen machen Wohnhausanlagen attraktiver und liefert ein zusätzliches Verkaufsargument für die konkreten Wohneinheiten. Sendungen müssen nicht mehr außerhalb der Anlage abgeholt werden, und Bewohner*innen sparen ebenfalls wertvolle Zeit.

Integration in ein digitales Gesamtkonzept

Die Paketkastenanlage wird über eine Schnittstelle direkt in das DotHome-Portal integriert. Alle Bewohner*innen können sich einfach für das Service der Paketboxen anmelden und alle wesentlichen Eingaben über das DotHome-Portal tätigen. Das DotHome-Portal kommuniziert mit dem System der Paketkastenanlage und integriert alle Funktionen nahtlos. Alle Detailinformationen und Abstellgenehmigungen sind über das DotHome-Portal abrufbar.

Mehr Nutzung durch einen Zugang statt Insellösungen

Dank des DotHome-Portals müssen Bewohner*innen nicht an unterschiedliche Zugänge gewohnt werden und sind mit Insellösungen potenziell überfordert – im Gegenteil: Ein Portal bietet den Zugang und verstärkt Chancen und Wirkung der Digitalisierung für alle Beteiligten.

Betreiberunabhängige Lösung

Für das reibungslose Funktionieren im Sinne der Bewohner*innen und Bauträger ist es wichtig, dass alle Zulieferer die Paketkastenanlage nutzen können. Das ist mit der betreiberunabhängigen Lösung im Rahmen des DotHome-Portals gegeben.

Referenzprojekt: Paketkastenanlage taborama dot

Im Rahmen des DotHome-Portals für das Wohnbauprojekt taborama haben wir gemeinsam mit dem Linzer Unternehmen Variocube eine betreiberunabhängige Paketkastenanlage umgesetzt. Der 60 Meter hohe Wohnturm beherbergt 213 Eigentumswohnungen in 19 Stockwerken. Die Größe der Paketkastenanlage ist auf die Dimension dieses Projekts abgestimmt. Alle zentralen Eingabeschritte durch die Bewohner*innen erfolgen über das DotHome-Portal und alle Funktionen stehen über das DotHome-Portal zur Verfügung.

Sie wollen mehr über diese Lösung erfahren?

Kontaktieren Sie mich direkt!

Ihr Ansprechpartner:

Walter Priller
Gesellschafter | Finanzen und Vertrieb

Telefon: +43 664 4501849

In einem persönlichen Gespräch stelle ich Ihnen gerne unser Unternehmen vor und, wir diskutieren Ihre spezifischen Anforderungen und Ziele.

dot  dot

Walter Priller
Telefon: +43 664 4501849
E-Mail: wp@dothome.at

Christian Priller
E-Mail: support@dothome.at