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Vier Wohnbauprojekte 2023 – eine digitale Lösung

Wohnbauprojekte können unterschiedlich gestaltet sein – frei finanzierte oder geförderte Eigentumswohnungen, Genossenschafts- oder Mietwohnungen werden je nach Vorgaben und Rahmenbedingungen geplant und umgesetzt. Sie bieten verschiedensten sozialen Schichten ein Zuhause. Ein Punkt beeinflusst dabei immer den erfolgreichen laufenden Betrieb einer Wohnhausanlage: Der Zusammenhalt der Bewohner*innen und die reibungslose Nutzung von Gemeinschaftseinrichtungen. Genau dafür bietet DotHome mit seinen digitalen Lösungen wesentliche Vorteile, welche zuletzt in vier verschiedenen Projekten unter Beweis gestellt werden konnten.

Digitale Services – unabhängig am Markt dot

Seit 2015 ist die DotHome Solutions als Umsetzungspartner für Wohnhausanlagen und Quartiere aktiv. In diesen Jahren wurde mit dem DotHome-Portal eine Grundlage für digitale Wohnbau-Innovationen entwickelt. Das Portal verbindet einzelne Services zu digitalen Gesamtkonzepten, die genau auf die spezifischen Anforderungen eines Bauprojektes abgestimmt werden. Es dient als Kommunikationsdrehscheibe für den laufenden Betrieb, macht unterschiedliche Services für Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen der Hausverwaltung und weitere Partner zugänglich und vereinfacht deren Administration.

Ausgangspunkt dazu sind immer der Zugang zu einem gemeinsamen digitalen Portal. Für den Aufbau dieses Portals für alle Bewohner*innen bietet DotHome ein Rundumservice: Von der Verbindung oder Anpassung fertiger Module „out the box“ über die Programmierung neuer Funktionalitäten und Anbindung von Systemen via Schnittstelle bis hin zur Hardware-Beschaffung, Inbetriebnahme und laufenden Wartung.

Rivus Vivere | BUWOG Group GmbH dot

Adresse: Breitenfurterstrasse 225-233, 1230 Wien

Rivus Vivere | Fotocredits: @Fotostudio Huger

7 Infoscreens

Buchungssystem, Raumverwaltungssystem

Kommunikationssytem

“Leben am Fluss” (RIVUS VIVERE) – unter diesem Motto entsteht direkt zwischen Breitenfurter Straße und Liesingbach ein neues Projekt der BUWOG Group. Wohnbau und Gewerbeflächen verbinden sich zu einem modernen urbanen Zentrum: Handelsunternehmen, Dienstleister und Ärzte finden ein Areal mit Entwicklungspotenzial vor und tragen zur gesunden Entwicklung des neuen Viertels bei. Die zentrale Piazza wird zum Treffpunkt für 77.000 Bewohner*innen und stellt eine Verbindung zum öffentlichen Raum her.

Die Bewohner*innen von 296 Mietwohnungen erhalten bei Einzug ihren persönlichen Zugang zum DotHome-Portal. Sie können jederzeit via Internet, mittels mobiler App oder über einen der sieben Infoscreens in der Wohnhausanlage auf die Online-Services zugreifen. Über eigene Chips steuert das Portal die Zutrittskontrolle für Gemeinschaftseinrichtungen wie Fitnessraum oder Waschküche. Das DotHome-Buchungssystem ermöglicht allen Bewohner*innen, die Gemeinschaftseinrichtung eines Co-Workingspaces zu nutzen – in Zeiten steigender Attraktivität von Homeoffice-Arbeitsplätzen eine ideale Ergänzung für den eigenen Wohnraum!

Green Eastside | Mischek Bauträger Service GmbH dot

Adresse: Berta-von-Suttner-Gasse 4, 1220 Wien

Green Eastside | Fotocredits: schreinerkastler.at / Mischek

Buchungssystem, Raumverwaltungssystem

Kommunikationssytem

Buchbare Gästeparkplätze

Buchbare Ladestellen

Wohnen in Wien mit höchstem Komfort – so lässt sich das Green Eastside Projekt der Mischek Bauträger Service GmbH in Wien Donaustadt zusammenfassen. Eingebettet in das vielseitige Stadtentwicklungsprojekt und neue Stadtquartier „Am Langen Felde“ wurden 214 freifinanzierte Eigentumswohnungen errichtet. Sie sollen zum klimafreundlichen Zuhause für ihre Bewohner*innen werden und attraktiven Komfort bieten.

Fitnessraum, Sauna und weitere Gemeinschaftseinrichtungen gehören dabei zum zentralen Angebot, das direkt in der Wohnhausanlage genutzt werden kann. Das Buchungssystem des DotHome-Portals übernimmt die automatisierte Übergabe der Räumlichkeiten: Bewohner*innen erhalten bei Buchung Zutritt, und die Einrichtungen werden zum Beispiel über Stromzufuhr aktiviert. Die Gemeinschaftsräume genauso wie die Waschküchen oder Gästeparkplätze wären ohne Zutrittskontrollen und das Buchungssystem des DotHome-Portals ungleich aufwendiger zu verwalten.

Besonders wichtig und von aktuellen Wohnhaus- und Quartierprojekten nicht mehr wegzudenken sind buchbare Ladestellen. Der Bauträger kommt dem steigenden Bedarf von Ladestelleninfrastruktur nach und kann gleichzeitig das Angebot an den tatsächlichen Bedarf anpassen. Ist die Ladezeit einmal über das Buchungssystem reserviert, so steht den Ladevorgängen der PKWs nichts mehr im Weg.

Eine weitere Besonderheit an der Green Eastside ist der Einsatz der DotHome-eigenen App. Die Bewohner*innen können alle Services von überall via App-Zugang steuern.

Zwei Wohnbauprojekte im 22. Bezirk | Siedlungsunion dot

Adresse: Berta-von-Suttner-Gasse 8, 1220 Wien | Am langen Felde 35, 1220 Wien

Berta-von-Suttner-Gasse 8, 1220 Wien | © SIEDLUNGSUNION

2 & 5 Infoscreens

Buchungssystem

Kommunikationssytem

Fast 400 Wohnungen in mehreren Bauteilen bilden den Eingang zum Stadtquartier “Am langen Felde” im 22. Bezirk in Wien. Mit unterschiedliche Wohnungsgrößen sorgt die gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Siedlungsunion für eine optimale soziale Durchmischung der gesamten Anlage.

Singles, Paare, Eltern mit Kindern und Großfamilien leben in einer Wohnhausanlage und nutzen Gemeinschaftsräume für Kinderspiel und sportliche Aktivitäten. Damit werden soziale Kontakte ebenso gefördert sowie zusätzliche Möglichkeiten über den eigenen Wohnbereich hinaus angeboten.

Die Organisation der Raumbuchungen wird in beiden Projekten von der DotHome-Plattform übernommen. Wer gerade keinen Internet-Zugang oder die DotHome-App nicht installiert hat, nutzt einen der insgesamt sieben Infoscreens in den beiden Anlagen.

Taborama | STRABAG Real Estate GmbH dot

Adresse: am tabor 23, 1020 Wien

Taborama Wohnhochhaus | Fotocredits: PicMyPlace / STRABAG Real Estate

Infoscreen

Buchungssystem, Raumverwaltungssystem

Kommunikationssystem

Vollständige Integration Paketkastenanlage

Der 60 Meter hohe Wohnturm Taborama im Nordbahnviertel beheimatet 213 neu errichtete Eigentumswohnungen in 19 Stockwerken. Vielfältige Grundrisse, großzügige private Freiflächen und ein Rooftop Pool in 60 Metern Höhe – das Projekt der STRABAG Real Estate hat seinen Bewohner*innen auf allen Ebenen eine Menge zu bieten.

Auch bei der Planung des Taborama Wohnbauprojekts wurde besonderer Wert auf gemeinschaftliche Einrichtungen gelegt, die allesamt über das DotHome-Portal zugänglich sind: Ein großer Gemeinschaftsraum mit ca. 200 m2 Fläche, eine Gästelounge sowie eine Sauna-Anlage werden von den Bewohner’innen über das DotHome-Buchungssystem gemietet und automatisiert übergeben.

Als besonderes Highlight: Mit dem DotHome-Portal steht den Bewohner*innen auch eine hauseigene Paketkastenanlage zur Verfügung. Paketlieferungen werden von den Lieferanten in Boxen hinterlegt und mittels Zahlencode gesichert. Jeder Nutzer kann sich direkt über das Portal für das Paketkasten-Service registrieren – doppelte Lieferwege sowie das mühsame Abholen von verpassten Paketsendungen gehören damit der Vergangenheit an! Sobald ein Paket eingetroffen ist, benachrichtigt das DotHome-Portal automatisch die Empfänger*innen. Einerseits wird der Abholcode bereitgestellt, andrerseits kann die Box direkt über einen Abholbutton in der DotHome-App geöffnet werden.

Fazit: Digitalisierung in allen Kategorien von Wohnbauprojekten dot

So unterschiedlich die Bauprojekte Taborama, Am langen Felde (3 Projekte) und Rivus Vivere sein mögen. Sie alle stellen den Bewohner*innen unterschiedliche Gemeinschaftseinrichtungen zur Verfügung. Das DotHome-Portal organisiert dazu Reservierungen bzw. Buchungen, ermöglicht Zutritt zu den Räumlichkeiten und unterstützt auch die Abwicklung von Zusatzleistungen über Abrechnungssysteme.

Das Vertrauen der Bauträger BUWOG Group, Mischek Bauträger Service, Siedlungsunion und STRABAG unterstreicht eindrucksvoll die erfolgreichen Entwicklungen zur Digitalisierung. Der Beitrag von DotHome beschränkt sich dabei nicht nur auf Programmierleistungen sowie das Bereitstellen eines Portals, sondern die vollständige Umsetzung bis hin zur Installation der Hardware während des Baus, die Aktivierung aller Schnittstellen und den Support für den laufenden Betrieb.

Die Services des DotHome-Portals – hier am Beispiel der Buchung von E-Ladestellen im Projekt Green Eastside – machen moderne Wohnbauanlagen attraktiv für potentielle Käufer*innen.

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